Eine Lesung ?!?

 

Bisher habe ich mich erfolgreich "gedrückt".

 

Eine Lesung? Ich? Oh nein! Bin viel zu schüchtern!

 

Nun werden die Stimmen aber immer lauter, die mich fragen, wann es endlich mal so weit ist und man mich live vor Publikum erleben darf.

 

Ich trage mich also mit dem Gedanken, es vielleicht doch zu wagen. Eine Lokation wäre eventuell vorhanden, ein kleines Café (der Besitzer und guter Freund von mir weiß noch gar nichts von meinen Plänen).

 

Durch netten Kontakt zu anderen Schriftstellern habe ich erfahren, dass (fast) alle ziemlich aufgeregt sind, wenn es darum geht, persönlich vor Publikum aus den eigenen Werken vorzutragen. Und genau das ist es. Wir sitzen in unserem Kämmerlein, schreiben unsere Geschichten, tauchen in unsere Welten ab, in unsere Ideen, Vorstellungen und sind ganz für uns. Reaktionen bekommen wir im Austausch mit unseren Lesern durch Rezensionen oder eine persönliche Nachricht, aber alles in allem sind wir ein verborgen lebendes Völkchen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein wenig sonderbar und eigen sind wir, weil wir uns gerne mit unseren Protagonisten unterhalten - es wird ja behauptet, wir würden Selbstgespräche führen -, oder vor dem Spiegel stehen und Grimassen schneiden, um den Ausdruck einzufangen, wie man aussieht, wenn man erstaunt, verängstigt, erfreut oder traurig ist.

 Das Notizbuch überall dabei, selbst beim Candle Light Dinner mit dem Liebsten oder der Liebsten, der/die verwirrt schaut, wenn man es zückt, weil man gerade DIE Idee hat, während er/sie einem tief in die Augen blickt.

 

Wir sind also durchaus ein wenig scheu.

 

Man malt sich aus, wie es wohl ist, vor Leute zu treten. Werden sie schreiend rausrennen, weil man doch nicht so spannend ist, wie sie geglaubt haben? Werden sie desinteressiert an die Decke starren, oder gar mit Tomaten werfen?

 

Ich weiß es nicht, noch nicht, aber mir wurde bestätigt, was ich gehofft hatte; sie sind da, weil sie dir zuhören wollen, niemand hat sie gezwungen. Ein sehr beruhigender Gedanke.

 

Und dann die Fragen; aus welchem Buch lesen? Welche Textabschnitte oder Kapitel eignen sich, die Zuhörer zu fesseln, einen Eindruck zu vermitteln, was man schreibt?

 

Mal sehen, was daraus wird. Eine Erfahrung wäre es bestimmt. Werde ich es tun?

 

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart, man liest sich.

zurück zu "übers Schreiben"